Wie es bereits Tradition ist, besuchte die 3.a Klasse im Rahmen des Heimatkunde-Unterrichts das Gemeindeamt. Unser Herr Bürgermeister Engelbert Huber nahm sich …

Am 8. April 2024 wurde der Zauberer Freddy Cool zu einem besonderen Anlass an die Volksschule Mooskirchen eingeladen, um das Thema Klimaschutz …

Am 6. und am 13.3. fanden jeweils zwei Einheiten Evolutionspädagogik mit Christine Kalcher vom Verein Schultüte für die Kinder der 1. und …

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Mag. Roswitha Hafen wurden den Schüler:innen nicht nur grundlegende Lernprinzipien vermittelt, sondern auch praktische Werkzeuge und …

Einen aufregenden Tag erlebte die 4. Klasse der VS Mooskirchen, als Kindersicherheit im Bezirk am 12.3.2024 wieder GROSS geschrieben wurde und wir …

Buntes Faschingstreiben Einen außergewöhnlich bunten und lustigen Faschingsdienstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der VS Mooskirchen gemeinsam mit ihren Lehrer:innen. Quasi als …

Workshop: Wer lebt in Österreich? Einen spannenden Workshop durften die 3.a und 3.b Klasse am 1.2.2024 besuchen:Frau Dr. Isabella Buber-Ennser, eine Vortragende der Young-Science-Initiative der Österreichischen Akademien für Wissenschaften, hat auf ihrer Österreich-Rundreise in Mooskirchen gestoppt und einen Workshop zur Demografie in Österreich für die Kinder angeboten.  Abwechslungsreich gestaltet waren die Alterspsyramide, der Zuzug in Österreich und die Zusammensetzung der Bevölkerung in unserem Land die Hauptthemen. Die Kinder waren außerordentlich interessiert bei der Sache und konnten mit ihrem bereits beachtlichen Wissen glänzen. Spaß machte ihnen auch das Zusammenbauen verschiedener Puzzles in einer Gruppenarbeit. Besonders interessant waren die weltweiten Zuwanderungsströme, die auf einem riesigen Schauplakat abgebildet waren.

Der Verein ROTE NASEN bedankt sich herzlich für die wunderbare Unterstützung im Rahmen des Weihnachtskarten-Projekts 2023! Seit beinahe 30 Jahren bringen ROTE NASEN Humor und Lebensfreude dorthin, wo sie vielleicht nicht vermutet, aber dringend gebraucht wird: ins Spital. Mit dieser Hilfe können ROTE NASEN Clowns die Besuche voller Fantasieund Fröhlichkeit fortsetzen, die für das Gesundwerden wichtig sind und neuen Mut und Zuversicht schenken. Vielen Dank, dass auch Sie diese Besuche ermöglichen: Sie schenken Lebensfreude! Von ganzem Herzen Danke, dass wir auch weiterhin mit Ihrer Hilfe die stärkende Kraft des Humors verbreiten dürfen. Sie schenken damit Begegnungen auf Herzensebene, die noch lange nach dem Besuch nachwirken.

Safer Internet – Workshop Ein überaus wichtiger Workshop fand am 16.1.2024 in der 4. Klasse statt. Frau Dipl.-Ing. (FH) Alexandra Mayer von …

Das „European Christmas Tree Decoration Exchange Projekt“ der Volksschule Mooskirchen: Eine Reise durch Europa im Zeichen der Weihnachtstradition. In der festlichen Vorweihnachtszeit …

Am 5.12.2023 besuchte uns der Nikolaus in der Volksschule Mooskirchen.  Die Kinder erzählten, was sie in der Schule gerade lernen und auch, was …

Hoffnungszweige im Advent Zu einer sehr stimmungsvollen Adventkranzsegnung durften wir Herrn Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in unserer Schule herzlich begrüßen.Zusammen mit unserer …

Am 18.10. war eine Bäuerin zu Besuch in der Volksschule Mooskirchen. Seit vielen Jahren statten Bäuerinnen aus der Umgebung den Kindern der …

25.10. freiwillige Radfahrprüfung der 4. Klasse Noch vor den Herbstferien kam Herr Kollegger von der Polizeiinspektion Söding zu uns und prüfte die …

X