0
2023/24

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Mag. Roswitha Hafen wurden den Schüler:innen nicht nur grundlegende Lernprinzipien vermittelt, sondern auch praktische Werkzeuge und Techniken, die ihnen helfen sollen, erfolgreich zu lernen.

Der Workshop erstreckte sich über drei Einheiten, wobei jede Einheit ein bestimmtes Thema behandelte, das für das effektive Lernen von entscheidender Bedeutung ist.

In der ersten Einheit wurden den Schüler:innen die drei wichtigsten Lerntypen vorgestellt: visuell, auditiv und kinästhetisch. Durch eine Reihe von spielerischen Übungen wurden die eigenen Präferenzen und Stärken erkannt, was  ermöglichte, die jeweilige Lernstrategie entsprechend anzupassen.

In der zweiten Einheit wurde das faszinierende Potenzial unseres Gehirns diskutiert und wie es durch Faktoren wie Ernährung und Bewegung positiv beeinflusst werden kann. Frau Mag. Hafen teilte auch verschiedene Lerntricks mit den Schüler:innen, darunter Eselsbrücken und Konzentrationsübungen, die ihnen helfen können, Informationen besser zu behalten und sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.

Die dritte Einheit konzentrierte sich auf die praktische Anwendung des Gelernten. Die Schüler:innen lernten, wie wichtig Ordnung, Wiederholung und das richtige Verhalten vor und während Tests sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen konnten die Schüler die Bedeutung dieser Prinzipien für ihren eigenen Lernprozess erkennen.

Ein besonders wertvolles Element des Workshops war die Bereitstellung eines zusammenfassenden Handouts für die Eltern. Dieses Handout enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Lernstrategien und -techniken, die im Workshop behandelt wurden, sowie Empfehlungen für die Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.

Es ist lobenswert zu erwähnen, dass dieser Workshop durch die großzügige Finanzierung von Rotari für die Kinder kostenfrei ermöglicht wurde. Vielen Dank!

X