Am 6. und am 13.3. fanden jeweils zwei Einheiten Evolutionspädagogik mit Christine Kalcher vom Verein Schultüte für die Kinder der 1. und 2. Klasse statt.

Die Evolutionspädagogik kombiniert Wissen aus der Evolution mit den Erkenntnissen der
Gehirn-, Verhaltens- und Lernforschung. Gezielte, individuelle Bewegungsübungen helfen, die Fähigkeiten hinter Blockaden wieder freizulegen.

Die Evolutionsstufen des Gehirns (vom Fisch zum Menschen) werden in sieben Stufen dargestellt und die dazugehörigen Bewegungen wie z.B. Robben oder Krabbeln trainiert.  Gehirnbereiche werden neu miteinander vernetzt, Fähigkeiten freigelegt und die persönliche Weiterentwicklung beschleunigt.

An mehreren Stationen konnten die Kinder diese Übungen durchführen und hatten dabei  auch sichtlich Spaß.

Vielen Dank für diese tollen (Bewegungs-)erfahrungen.

Wir möchten uns auch recht herzlich bei der Marktgemeinde Mooskirchen für die Finanzierung des Workshops bedanken.