0
2022/23

Am 6.3. besuchte uns Frau Mag. Roswitha Hafen vom Verein Schultüte, um mit unseren Schüler:innen der 3. und 4. Klasse „das Lernen zu lernen“. Anhand verschiedener akustischer, optischer und motorischer Übungen fanden die Kinder heraus, welcher Lerntyp sie eigentlich sind.

Auch Nüsse und Öle unterstützen uns beim Lernen, erfuhren wir eine Woche später. Mit Eselsbrücken und Geschichten fällt uns das Lernen leichter und so können wir uns auch schwierige Wörter oder Einmaleins – Rechnungen leichter merken, war ein weiterer Tipp von Frau Hafen.
Die insgesamt drei Lerneinheiten im wöchentlichen Abstand pro Klasse haben den Kindern großen Spaß gemacht!

 

Am 06.03.2023 und am 13.03.2023 war es endlich wieder so weit!

Christine Kalcher vom Verein Präventionsteam Schultüte war bei uns an der Volksschule, um mit den Kindern der 1. und 2. Klassen im Sinne der Evolutionspädagogik zu arbeiten.

Lernen geschieht durch Bewegung. Jeder Mensch durchläuft in seiner Kindheit sieben Entwicklungsstufen analog der evolutionären Entwicklung des Menschen. Der Verlauf dieser Stufen passiert aber nicht immer ungestört. Dies kann unter anderem Blockaden auslösen, die oft unbemerkt verschiedenartige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Lernen auslösen können. Unter Anleitung durften die Kinder nun Bewegungsübungen passend zu den 7 Gehirnentwicklungsstufen spielerisch durchführen. Durch diese Übungen können neuronale Blockaden entdeckt und überwunden werden und persönliche Stärken bewusst gemacht werden. So wird die Entwicklung jedes einzelnen Kindes gezielt aktiviert. Die Begeisterung und der Einsatz aller Beteiligten waren groß, und auch wir Lehrpersonen konnten die eine oder andere neue Erfahrung machen.

 

Herzlichen Dank dem Verein Prävention Schultüte und unserem Herrn Bürgermeister, der uns und vor allem den Kindern diese wertvollen Erfahrungen zu machen ermöglicht hat und das Projekt zu 100 Prozent finanziert!

X