2023/24

Am 8. April 2024 wurde der Zauberer Freddy Cool zu einem besonderen Anlass an die Volksschule Mooskirchen eingeladen, um das Thema Klimaschutz auf eine unterhaltsame Weise zu präsentieren. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Zaubertricks vorgeführt, die viele von ihnen zum Staunen brachten. Freddy Cool, erkennbar an seinem gelben T-Shirt und seiner Brille, zeigte den Kindern der VS Mooskirchen, wie Gegenstände verschwinden oder Gedanken gelesen werden können.

Die Zaubershow war inhaltlich in drei Themenbereiche gegliedert: Erde, Wasser und Luft. Dabei wurden Fragen gestellt, die zum Nachdenken anregten, wie zum Beispiel: „Wie können wir die Luftqualität verbessern?“ oder „Was können wir als Menschheit tun, um unsere Gewässer zu schützen?“ Die Kinder beteiligten sich aktiv an der Diskussion und durften sogar teilweise selbst Teil der Zaubervorführung sein. Insgesamt verdeutlichte Freddy Cool, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Die Aufführung von Freddy Cool bildete den Abschluss des KLAR! Projekts, an dem die 3.a und 3.b Klasse im letzten Jahr teilgenommen hatten und so konnten die Inhalte noch einmal wiederholt und abrundet werden.