Das „European Christmas Tree Decoration Exchange Projekt“ der Volksschule Mooskirchen: Eine Reise durch Europa im Zeichen der Weihnachtstradition.

In der festlichen Vorweihnachtszeit hat die 3b der Volksschule Mooskirchen ein inspirierendes und grenzüberschreitendes Projekt durchgeführt: das „European Christmas Tree Decoration Exchange Projekt“. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Kreativität und Begeisterung Weihnachtsschmuck gebastelt, der nicht nur beim Wintermarkt ausgestellt werden sollte, sondern auch eine Reise durch ganz Europa antreten würde.

Das Ziel war es, den selbstgefertigten Weihnachtsschmuck an Schulen in verschiedenen Ländern zu schicken, um kulturelle Vielfalt zu feiern und die Verbindung zwischen den europäischen Gemeinschaften zu stärken. Die 3b-Klasse hat sich entschieden, ihre Kunstwerke an 22 Schulen in 14 verschiedene Länder zu schicken – eine beeindruckende Initiative, die die Freude und den Geist der Weihnachtszeit über Landesgrenzen hinweg verbreiten sollte.

Die Resonanz auf das Projekt war überwältigend. Die Volksschule Mooskirchen erhielt nicht nur positive Rückmeldungen von den teilnehmenden Schulen, sondern auch 22 wunderschöne Christbaum-Anhänger als Dankeschön. Diese wurden mit großer Freude von den Schülerinnen und Schülern an ihrem eigenen festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Aula aufgehängt.

Um die Reise der Weihnachtsdekorationen zu dokumentieren und die geografische Vielfalt der beteiligten Schulen zu verdeutlichen, wurde eine informative Tafel erstellt. Diese zeigte nicht nur die Lage der Länder, sondern ermöglichte auch einen Einblick in die Traditionen und Bräuche der verschiedenen Regionen Europas. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, mehr über ihre europäischen Nachbarn zu erfahren und ihre kulturelle Bildung zu erweitern.

Das Öffnen der Briefe von den Partner-Schulen war für die Kinder ein Höhepunkt des Projekts. Die Neugier und Aufregung der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar, als sie mehr über die Schulen, Traditionen und Weihnachtsbräuche anderer Länder erfuhren.

Ein besonderer Dank gilt Bürgermeister Engelbert Huber und der Marktgemeinde Mooskirchen, die nicht nur den lebenden Christbaum für die Schule organisierten, sondern auch die Porto-Kosten für den Versand der Weihnachtsdekorationen übernahmen. Diese großzügige Unterstützung ermöglichte es, das Projekt zu einem vollen Erfolg zu machen und die Freude an Weihnachten über die Landesgrenzen hinaus zu teilen.

Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Bildung und kultureller Austausch Hand in Hand gehen können und ist eine inspirierende Erinnerung daran, dass die kleinen Gesten der Freundlichkeit und der kulturelle Austausch die Kraft haben, Brücken zu bauen und die Herzen der Menschen zu verbinden.